Beschreibung der gemeinsamen Vorderseiten der EURO-Kursmünzen

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 07.11.2008
 

Einführung Merkmale Vorderseiten nach unten

Einführung

Für viele Europäer begann mit der Einführung des EURO auch ein neues Hobby: das Sammeln von Münzen hat seitdem einen bedeutenden Aufschwung genommen. Je acht verschiedene Wertstufen gibt es aus den zwölf Hauptländern, zusätzlich noch die begehrten Kleinstauflagen der "assoziierten Staaten" Monaco, San Marino und Vatikan.

Insgesamt gibt es also (wenn man mal die Besonderheiten wie Prägezeichen etc. außer Acht läßt) 120 verschiedene Kursmünzen, die es seit der Währungseinführung im Januar 2002 gibt. Es gibt also viele Motive aber auch Besonderheiten, da z. B. viele Länder (anders als z. B. Deutschland) das tatsächliche Prägejahr 199 bis 2001 verwendeten. Deutschland un Griechenland verwenden statt dessen aber Prägezeichen, die auf die verschiedenen Münzprägestätten, die die Münzen herstellten, verweisen.

zurück
Gemeinsame Merkmale der EURO-Vorderseiten
zurück
Vorderseiten
euro_vorne.jpg

nach oben
counter